Der AWISTA-Starnberg hat aufgrund der zum Teil stürmischen Witterungsverhältnisse mit Einschränkungen in der öffentlichen Abfallentsorgung im Landkreis Starnberg zu kämpfen. Zahlreiche Sammeltouren mussten ausfallen oder konnten nur verspätet bzw. unvollständig durchgeführt werden. In der Folge erreichen den AWISTA derzeit viele Anfragen per Email oder Telefon wie mit den Leistungseinschränkungen verfahren wird. Obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWISTA ihr Bestes geben, ist es nicht möglich jede Email individuell oder zeitnah zu beantworten.

Der AWISTA bietet jedoch ein umfassendes und aktuelles Informationsangebot zu der jeweils aktuellen Lage und appelliert an seine Kunden diese Angebote zu nutzen. Auf der Internetseite wird fortlaufend über die aktuelle Situation und angezeigte Bereitstellungsregeln umfassend informiert. Darüber hinaus empfiehlt der AWISTA Starnberg seinen Kunden und den beauftragten Hausmeisterdiensten auch unbedingt die App „Awista-STA“ im Apple-App- Store oder im Google Play Store herunterzuladen. Die entsprechenden Links hierzu finden sich ebenfalls auf der Website des AWISTA im Terminbereich unter www.awista-starnberg.de/abfallwirtschaftskalender/.

„Wir sind froh, dass bereits über 9.000 unserer Kundinnen und Kunden unsere App nutzen“ so Peter Wiedemann, Vorstand des AWISTA. „Aber gerade in Ausnahmesituationen wie der aktuellen, sieht man, wie wichtig es wäre, dass jeder einen bereitgestellten Zugang zu unseren Informationsangeboten nutzt um immer zeitnah informiert zu sein.“ Wiedemann wünscht sich eine deutlich gesteigerte Nutzung gerade der App, die ja nicht nur aktuell informiert, sondern auch über Notsituation per aktivierten Push-Nachrichten benachrichtigen kann – und sie wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Für Informationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWISTA von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 08151 2726 -0 zur Verfügung.