Auszeichnungen

Wirtschaftspreis 2023

„Ohne Gesundheit ist alles nichts“. Das war das Motto des Wirtschaftspreises 2023, welcher von der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg (gwt Starnberg) vergeben wurde. Honoriert wurden Unternehmen, welche sich in besonderem Maße für die Gesundheit ihrer Beschäftigten einsetzen.

In der Kategorie der Unternehmen mit 51 – 250 Beschäftigten konnten wir uns gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen. Neben einer gelungenen Präsentation haben unsere zahlreichen Maßnahmen, wie Gesundheitskursen, Massagen und Vorsorgeuntersuchungen, über gemeinsame Feiern und Projekte wie z. B. Urban Gardening, bis hin zu ergonomischen Arbeitsplätzen, Dienstfahrrädern und nicht zuletzt einer externen Sozialberatung, die 8-köpfige Jury überzeugt.

„AWISTA hat sich über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dem Thema Gesundheit genähert. Da gibt es eine klare Strategie mit sehr strukturierter Umsetzung“, so Christoph Winkelkötter, Vorsitzenden der Geschäftsführung der gwt Starnberg. Eine Aussage, die Lob und Ansporn zugleich ist, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2023

Kommunale Unternehmen sind die Garanten für die Versorgungssicherheit vor Ort. Sie sind aber auch die Motoren für die erfolgreiche Umsetzung der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende und des Ressourcenschutzes in den Städten und Gemeinden und damit für das Erreichern der Klimaziele. Um das Engagement von kommunalen Unternehmen bundesweit zu zeigen, hat die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitskonferenz in Berlin zum vierten Mal den “ZfK-NachhaltigkeitsAWARD” verliehen.

Unser Reparaturbonus und unser Mehrwegzuschuss haben die Jury überzeugt: Unter knapp 100 Bewerbern wurde das AWISTA Starnberg KU mit dem ZfK-NachhaltigeitsAWARD 2023 in Silber in der Kategorie Entsorgung ausgezeichnet!

Anlässlich der Preisverleihung haben wir einen Film produzieren lassen, welcher die beiden Zuschüsse näher vorstellt.

KUMAS-Leitprojekt 2022

Der Förderverein KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. verleiht seit seiner Gründung im Jahr 1998 jährlich einen Umweltpreis. Dieser wird für innovative Verfahren, Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen oder Forschungsergebnisse, die Umweltkompetenz in besonderem Maße demonstrieren, vergeben. 2022 wurde zum 24. Mal der Preis für herausragende Leistungen der Umweltkompetenz verliehen.

Das Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft im Landkreis Starnberg (AWISTA Starnberg KU) hat sich mit dem am 1. Januar 2022 ins Leben gerufenen Reparaturbonus – Förderung der Reparatur von Elektrogeräten beworben und wurde prompt als KUMAS-Leitprojekt 2022 ausgezeichnet! Anbei die Bilder der Preisverleihung vom 8. Dezember 2022.