Ausbildung bei Abfallwirtschaft Starnberg KU

– Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement –

 

Über das Abfallwirtschaft Starnberg KU

Wir sind ein Kommunalunternehmen des Landkreises Starnberg und verantwortlich für die Entsorgung der Abfälle für unsere knapp 136.000 Bürger*innen.
Abfallvermeidung, -beseitigung und Recycling sind unsere Kernthemen. Wir machen den Landkreis ein Stück lebens- und liebenswerter. Mit der Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement werden Sie Teil eines starken Teams und haben die Aufgabe sich um die Anliegen unserer Landkreisbürger*innen zu kümmern.

 

Über die Ausbildung

Die theoretische Ausbildung erhalten Sie in der Berufsschule München, der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) und von unseren Ausbilder*innen in einem sogenannten dualen System.

In der praktischen Ausbildung durchlaufen Sie während Ihrer Ausbildung alle Bereiche im Unternehmen, wie z. B. Abfallwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Gebührenveranlagung, Personal u. v. m.

Sie werden auch Einblicke in andere Verwaltungen erhalten, da wir mit unseren Kooperationspartnern wie dem Landratsamt Starnberg in Sachen Ausbildung eng zusammenarbeiten.

 

Fakten zur Ausbildung

Beginn der Ausbildung jeweils 1. September
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Probezeit 3 Monate
Wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden
Urlaubsanspruch 30 Tage pro Jahr
   
Ausbildungsvergütung gemäß § 8 Abs. 1 TVAöD-BT (Stand 01.03.2019)
1. Ausbildungsjahr 1.018,26 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.068,20 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.114,02 Euro

 

 

Arbeiten beim AWISTA-Starnberg

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Maßnahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und vieles mehr – auch in Kooperation mit dem Landratsamt Starnberg.
Außerdem bieten wir:

  • flexible Arbeitszeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Fahrtkostenzuschuss, MünchenZulage
  • sehr gutes Betriebsklima
  • gute betriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterfeste und -veranstaltungen wie Betriebsausflug und Weihnachtsfeier

Welche weiteren Vorteile Sie zudem als Mitarbeiter*in in unserem Kommunalunternehmen haben, erfahren Sie unter www.awista-starnberg.de/arbeitgeber.

 

Darauf legen wir Wert

Um die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement zu absolvieren, sind folgende Einstellungsvoraussetzungen notwendig:

  • guter Mittelschulabschluss, Mittlere Reife oder Wirtschaftsschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Deutsch und gutes Textverständnis
  • Begeisterung für die Themen Abfallvermeidung, Abfallentsorgung und Umweltschutz
  • eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
  • Spaß an Organisation und Verwaltung
  • Kommunikationsbereitschaft
  • Arbeiten im Team

 

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir als Arbeitgeber unterstützen engagierte Kolleg*innen, die bereit sind, sich nach der abgeschlossenen Berufsausbildung einem Weiterbildungsprogramm anzuschließen. Dies sind:

  • Angestelltenlehrgang II (AL II)
  • Verwaltungsbetriebswirt/-in (VBW)
  • Verwaltungsinformationswirt/-in
  • Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation

 

Kontakt für Ihre Bewerbung

Unsere Kolleg*innen der Personalabteilung freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Sie erreichen sie unter:

Telefon 08151 2726-221
E-Mail: personal@awista-starnberg.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!
Gerne können Sie sich auch für ein Praktikum bei uns bewerben.
Ihre Bewerbung laden Sie bitte in unser CHECK-IN-Bewerberportal hoch.

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