Ausbildung beim AWISTA Starnberg KU

– Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) –

 

Über das AWISTA Starnberg KU

Wir sind ein Kommunalunternehmen des Landkreises Starnberg und verantwortlich für die Entsorgung der Abfälle aller Bürgerinnen und Bürger.
Abfallvermeidung, -beseitigung und Recycling sind unsere Kernthemen. Wir machen den Landkreis ein Stück lebens- und liebenswerter. Mit der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten werden Sie Teil eines starken Teams und haben die Aufgabe sich um die Anliegen der Menschen im Landkreis zu kümmern.

Über die Ausbildung

Die theoretische Ausbildung erhalten Sie in der Berufsschule Starnberg, der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) und von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern in einem sogenannten dualen System.

Im praktischen Teil der Ausbildung durchlaufen Sie alle Bereiche im Unternehmen, wie z. B. Abfallwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Kundenservice, Personal u. v. m.

Sie werden auch Einblicke in andere Verwaltungen erhalten, da wir mit unseren Kooperationspartnern wie dem Landratsamt Starnberg in Sachen Ausbildung eng zusammenarbeiten.

Fakten zur Ausbildung

Beginn der Ausbildung jeweils 01.09.
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Probezeit 3 Monate
Wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden
Urlaubsanspruch 30 Tage pro Jahr
Monatliche Ausbildungsvergütung gemäß § 8 Abs. 1 TVAöD-BT (Stand: 01.04.2022)
1. Ausbildungsjahr 1.068,26 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.118,20 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.164,02 Euro

 

Arbeiten beim AWISTA Starnberg KU

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Maßnahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und vieles mehr – auch in Kooperation mit dem Landratsamt Starnberg.

Außerdem bieten wir

  • flexible Arbeitszeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Mitarbeiterfeste und -veranstaltungen wie Betriebsausflüge und Weihnachtsfeier

Welche weiteren Vorteile Sie zudem als Beschäftigte/r in unserem Kommunalunternehmen haben, erfahren Sie unter www.awista-starnberg.de/arbeitgeber.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir als Arbeitgeber unterstützen engagierte Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, sich nach der abgeschlossenen Berufsausbildung einem Weiterbildungsprogramm anzuschließen.

Dies sind zum Beispiel:

  • Beschäftigtenlehrgang II (BL II)
  • Verwaltungsbetriebswirt/in (VBW)
  • Verwaltungsinformationswirt/in
  • Personalfachwirt/in

Darauf legen wir Wert

Um die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren, sind folgende Einstellungsvoraussetzungen notwendig:

  • Guter Mittelschulabschluss, Mittlere Reife oder
    Wirtschaftsschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Deutsch und
    gutes Textverständnis
  • Begeisterung für die Themen Abfallvermeidung,
    Abfallentsorgung und Umweltschutz
  • eigenverantwortliches und
    selbstständiges Arbeiten
  • Spaß an Organisation und Verwaltung
  • Kommunikationsbereitschaft
  • Arbeiten im Team

Kontakt für Ihre Bewerbung

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Personalabteilung freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sie erreichen sie unter:
Telefon: 08151 2726-221
E-Mail: personal@awista-starnberg.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Gerne können Sie sich auch für ein Praktikum bei uns bewerben.

Ihre Bewerbung laden Sie bitte in unser CHECK-IN-Bewerberportal hoch.