Datenschutz

Datenschutzerklärung des Abfallwirtschaft Starnberg KU – AWISTA-Starnberg –

Awista-Starnberg legt Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten und misst dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung zu. Er beachtet die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Im Folgenden möchten wir Ihnen darstellen, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung?

Verantwortlich für die Verarbeitung ist Awista-Starnberg, Moosstraße 5, 82319 Starnberg, Tel. 08151/ 2726-0, Fax 08151/ 2726 3730, Email info@awista-starnberg.de.

2. Wann, zu welchem Zweck und infolge welcher Rechtsgrundlage erhebt Awista-Starnberg personenbezogene Daten?

Falls ihre Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden, geschieht dies, damit Awista-Starnberg seine in der Unternehmenssatzung (https://www.awista-starnberg.de/wpcms/wp-content/uploads/2019/01/Unternehmenssatzung_Awista_Starnberg.pdf) geregelten Aufgaben als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger im Landkreis Starnberg erfüllen kann und sachlich damit zusammenhängende Angebote, z.B. die zur Verfügung Stellung einer App, erbringen kann.
Insbesondere werden personenbezogenen Daten erhoben, damit

– wir Leistungen erbringen können (z. B. Evententsorgung),
– wir Leistungen abrechnen können (insbesondere Gebührenbescheide erlassen und bekanntgeben sowie Rechnungen übersenden),
– wir Störungen bei der Entsorgung von Abfall bearbeiten und Sie hierzu kontaktieren können oder
– wir Sie über unsere Entsorgungstätigkeiten und unsere Angebote informieren und beraten können.

Grundsätzlich stehen unsere Internetseiten jedoch allen Nutzern zur Verfügung, ohne dass persönliche Daten erhoben werden. Sie müssen sich nicht registrieren, um das Angebot „Website“ zu nutzen. Awista-Starnberg fragt jedoch dann nach Ihren persönlichen Daten, wenn Sie sich für personalisierte Dienste registrieren lassen wollen (z. B. App).

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur, um Ihnen den Zugang zu unseren registrierungspflichtigen Diensten zu ermöglichen. Ihre persönlichen Daten werden also ausschließlich im erforderlichen Umfang abgefragt, verarbeitet und genutzt.

Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten ist in der Regel Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung. Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. für personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Gebührenbescheiden aus Art. 13 Kommunalabgabengesetz in Verbindung mit § 90 Abgabenordnung).

Wenn ausnahmsweise eine Datenerhebung für die Aufgabenerfüllung nicht zwingend erforderlich ist, beruht die Datenerhebung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung.

3. Erfassung allgemeiner Informationen

Der Web-Server des Awista-Starnberg wird durch die Firma domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Deutschland betrieben.

Wenn Sie auf unsere Websites zugreifen, werden automatisch folgende Informationen erfasst, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 f Datenschutz-Grundverordnung.

– die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
– der Name der aufgerufenen Datei
– das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
– die übertragene Datenmenge
– der Zugriffsstatus
– die Beschreibung des verwendeten Webbrowsertyps bzw. des Betriebssystems
– die anonymisierte IP-Adresse des anfordernden Rechners

Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Zudem werden diese Daten ebenso beim Zugriff auf jede andere Website im Internet generiert. Es handelt sich hierbei also nicht um eine spezifische Funktion unserer Websites. Informationen dieser Art werden ausschließlich anonymisiert erhoben und von uns statistisch ausgewertet. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder gar eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

4. Welche Daten werden bei einer Registrierung erfasst?

Bei der Registrierung für die Nutzung der personalisierten Leistungen der Awista-Starnberg werden personenbezogene Daten erfasst, wie u.U. Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Abhängig von dem jeweiligen Dienst werden zusätzliche Daten erfragt, wie z. B. Angaben zum Unternehmen, Geschäftsadresse, geschäftliche Kommunikationsdaten.

5. Kann ich meine Daten nach der Registrierung einsehen oder ändern?

Selbstverständlich erteilen wir Ihnen jederzeit gerne Auskunft über alle von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten oder löschen diese, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind (siehe Ziffer 11).

6. Wann sonst erhebt, speichert oder verarbeitet Awista-Starnberg Daten?

Um unsere Kommunikation mit Ihnen als Kunde und unsere Leistungen für Sie optimal abstimmen zu können, erfasst und speichert Awista-Starnberg Daten, die von Ihnen bei der Registrierung, bei der Nutzung unserer Website oder bei der Kommunikation mit uns erzeugt oder eingeben werden oder Sie diese uns in anderer Weise wie E-Mail oder Telefon übermitteln.
Hierzu zählen z. B. ggf.

– Ihre persönlichen Kontaktdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
– Ihre Angaben darüber, welche Informationen Sie per E-Mail oder per sonstiger Benachrichtigung Sie von uns erhalten möchten, z.B. Push-News der App;

Häufig erhalten wir auch Empfangs- und Lesebestätigungen auf unsere E-Mails, wenn Ihr E-Mail Programm diese Funktion unterstützt.

7. Umgang mit Ihren persönlichen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns auf einem besonders geschützten Server in Deutschland gespeichert. Wir sind um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten so zu speichern, dass sie vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch geschützt sind.

Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, beim Umgang mit Daten die Regelungen des TMG und des Datenschutzes (insbesondere die Europäische Datenschutz-Grundverordnung) zu beachten.

Spezielle Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir häufig Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL). Unsere Server sind mittels Firewalls und Virenschutz gesichert. Back-up und Recovery sowie Rollen- und Berechtigungskonzepte sind für uns selbstverständlich.

Awista-Starnberg gibt Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn, er ist dazu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet. Eine Weitergabe an Auftragsverarbeiter erfolgt nur, soweit diese die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen gewährleisten; insbesondere werden die Daten der Gebührenbescheide bei Jahresbescheid-Aktionen einem externen Druck-Dienstleister überlassen.

Es ist nicht beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

8. Verwendung von Cookies und vergleichbaren technischen Verfahren

Im Informationsangebot des Awista-Starnberg können Cookies, JAVA-Applets oder Active-X-Controls verwendet werden.
Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie es wünschen, können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

9. Webanalyse / Gestaltung

Derzeit wird keine Software zur Webanalyse eingesetzt.

Google Maps

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert.

Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google übertragen und dort gespeichert, hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Die Erhebung, Speicherung und die Auswertung erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung von Google-Websites. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich für dessen Ausübung an Google wenden müssen.

Für den Fall der Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Google LLC. mit Sitz in den USA, hat sich Google LLC. für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden: https://www.privacyshield.gov/list

Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html
Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“):  http://www.google.com/intl/de-DE/policies/privacy/

10. Wie lange bleiben die Daten gespeichert?

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hierin genannten Zwecke erforderlich ist. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht. Mindestens werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, bis etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z. B. § 147 Abgabenordnung) abgelaufen sind.

11. Ihre Rechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu, soweit sich aus fachgesetzlichen Vorschriften keine Einschränkung ergibt:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20).

Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüft der Verantwortliche, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten  datenschutz@awista-starnberg.de.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Wenn Sie in die Verarbeitung durch Awista-Starnberg durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

12. Änderung unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

13. Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unsere Datenschutzbeauftragten:

Abfallwirtschaft Starnberg KU –Awista-Starnberg-
Datenschutzbeauftragte
Moosstraße 5
82319 Starnberg
E-Mail: info@awista-starnberg.de

Externer behördlicher Datenschutzbeauftragter:
Secure Consult GmbH & Co. KG
vertreten durch Frau Carmen Dohmen
Keplerstraße 5
86529 Schrobenhausen
Tel: 08252 9094110
E-Mail: datenschutz@awista-starnberg.de
Internet: www.secure-consult.com

Allgemeines zum Thema Datenschutz ist auf den Web-Seiten des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz zu finden:
Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Tel: 083 2126720
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: www.datenschutz-bayern.de

 

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