Am Donnerstag, den 1. September 2022 startete Malik El Harti seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim AWISTA-Starnberg. Vorstand Christoph Wufka hieß den neuen Auszubildenden herzlich willkommen: „Ich freue mich, dass wir Ihn für unser Haus gewinnen konnten. Er hat sich in jedem Fall für einen spannenden und vielseitigen Beruf entschieden.“

Zum Ausbildungsstart fanden die AWISTA Einführungstage statt. Unter anderem standen für den Auszubildenden eine große Vorstellungsrunde im Haus, ein gemeinsames Mittagessen, sowie das erste „reinschnuppern“ in die einzelnen Abteilungen des Kommunalunternehmens auf dem Programm. Auch das Arbeiten auf den Wertstoffhöfen und im Serviceteam, welches unter anderem für die Sauberkeit an den Wertstoffinseln im Landkreis zuständig ist, lernte er bereits in den ersten Tagen kennen. Von den Kolleginnen aus der Personalabteilung gab es darüber hinaus noch hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Auf den neuen Auszubildenden warten spannende und vielseitige Aufgaben. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten durchläuft er die verschiedenen Abteilungen im Kommunalunternehmen und hospitiert darüber hinaus im Landratsamt Starnberg und einer Gemeinde im Landkreis, wo er praxisnah unter anderem die Bereiche Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Kreisentwicklung und Sozialrecht kennenlernen wird. Das theoretische Wissen wird ihm in der Berufsschule Starnberg und in der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.

Das AWISTA-Starnberg bietet im jährlichen Wechsel die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte*n oder zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement an. Für das Jahr 2023 wird deshalb wieder die Ausbildung zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement angeboten. Zum Berufsstart am 1. September 2023 sind noch Ausbildungsplätze frei. Informationen dazu finden Interessierte unter https://www.awista-starnberg.de/ausbildung/

v.l. Christoph Wufka, Vorstand, Malik El Harti, Auszubildender, Sebastian Roth, Ausbildungsleiter