Das AWISTA Starnberg KU hat vergangene Woche Post mit einer sehr freudigen Nachricht erhalten. Die Preisträger für den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2023 stehen fest und das Kommunalunternehmen des Landkreises Starnberg ist unter den drei Finalisten. Das Online-Voting ist in diesem Jahr auf eine erfreulich große Resonanz gestoßen.

Mit dem Reparatur- und Mehrwegzuschuss hat sich das Kommunalunternehmen in der Kategorie Entsorgung gegen fünf weitere Bewerbungen behauptet und steht schon mal auf dem Treppchen. Mit dabei sind die Stadtwerke Gelsenkirchen, Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, Berliner Stadtreinigung, Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH und das Kommunale Energie- und Ressourceneffizienz Netzwerk. Im Online-Voting hat das Kommunalunternehmen den zweiten Platz erreicht. Vorstand Christoph Wufka ist überwältigt von dem ersten Zwischenergebnis. „Die positive Resonanz, auch außerhalb Bayerns, auf unsere Angebote zur Abfallvermeidung zeigt uns, dass wir bei den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis den Nerv der Zeit getroffen haben. Dieser Erfolg bestätigt sich jetzt nochmal durch das sehr gute abschneiden im Online-Voting zum ZfK NachhaltigkeitsAWARD. Dafür möchten wir uns bei allen sehr herzlich bedanken!“ Jetzt heißt es „Daumen drücken“ und hoffen.

Aufgrund der ausgesprochen hohen Qualität vieler Einsendungen hatte die ZfK-Redaktion bei der Entscheidung über die Finalisten die Qual der Wahl: „Die Innovationsfreude und das Engagement der Kommunalwirtschaft rund um das Thema Nachhaltigkeit sind beeindruckend. Das gilt insbesondere auch für die vielen Bewerbungen kleinerer und mittlerer kommunaler Unternehmen. Dies zeigt einmal mehr, dass nicht die Größe entscheidend ist für ein stimmiges, stringentes Konzept, pfiffige Ideen und deren konsequente Umsetzung!“, so die Jury bei ihrer Entscheidungsfindung.

Preisverleihung am 11. Mai in Berlin

Ob das AWISTA Starnberg KU den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD in Gold, Silber oder Bronze gewonnen hat, wurde noch nicht bekannt gegeben. Dieses Geheimnis wird erst im Rahmen der Preisverleihung am 11. Mai in Berlin gelüftet. Eins steht jetzt schon fest. Christoph Wufka wird mit einer vierköpfigen Delegation am 11. Mai 2023 an der Preisverleihung teilnehmen und den AWARD persönlich in Empfang nehmen.