Als Kommunalunternehmen des Landkreises Starnberg arbeiten wir für über 138.800 Bürgerinnen und Bürger. In der Geschäftsstelle, an den 17 Wertstoffhöfen und der Kompostieranlage arbeiten derzeit im Unternehmen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende. Wir kümmern uns um einen ökologischen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Umgang mit den Abfällen. Abfallvermeidung, -beseitigung und Recycling sind unsere Kernthemen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Sachbearbeitung (m/w/d) Finanzbuchhaltung
(in Vollzeit oder Teilzeit und unbefristet)

Ihr Einsatzbereich:

Geschäftsstelle Moosstraße 5, 82319 Starnberg

Ihre Aufgaben:

  • Buchen aller Bankbewegungen, Gehälter sowie Umsatz- und Aufwandsabgrenzungen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs inkl. Lastschrifteinzug mittels Software (SFirm)
  • Überprüfen und Erstellen der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen sowie der Umsatzsteuerverprobung zum Jahresende
  • In Vertretung Übernahme von Aufgaben aus der Kreditoren-, Anlagen- und Debitorenbuchhaltung sowie dem Mahn- und Vollstreckungswesen
  • Vorbereitungsarbeiten zum Jahresabschluss inkl. Mithilfe bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB, z. B. selbständige Ermittlung von Rückstellungssachverhalten
  • Ansprechpartner*in für Banken
  • Abwickeln von Versicherungsfällen und Verwalten von Bürgschaften
  • Führen von Statistiken
  • Weiterentwicklung interner Abläufe im Rechnungswesen

Sie bringen mit:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder einer Steuerberaterkanzlei, Schwerpunktmäßig im Bereich der Bankabwicklung
  • Erste Erfahrungen bei der Erstellung von Jahresabschlüssen wären wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Word und Excel
  • Von Vorteil sind Kenntnisse mit der Buchhaltungssoftware „Diamant“
  • Problemlösungs- und Zielorientierung, Kommunikationskompetenz, sowie Kontaktfreudigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im Landkreis Starnberg
  • Eine unbefristete Einstellung mit einer leistungsgerechten Vergütung in Entgeltgruppe 8 (TVöD) bei Vorliegen der Voraussetzungen
  • Ein sehr kollegiales und hilfsbereites Team
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
  • Eine Großraumzulage München mit ggf. einem Kinderbetrag sowie einen Fahrtkostenzuschuss
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unter anderem durch flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
  • Die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
  • Mitarbeiterrabatte und Vergünstigungen zu attraktiven Konditionen
  • Mitarbeiterevents wie Betriebsausflug, Sommerfest oder Weihnachtsfeier
  • Verschiedene Angebote an Fürsorge- und Gesundheitsleistungen wie die hauseigene Massage oder die Möglichkeit sich ein Jobrad zu leasen

Haben Sie Fragen?

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Pagel, Telefon 08151 2726-300 zur Verfügung.
Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Hänke, Telefon 08151 2726-211.

Ihre Bewerbung:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.02.2023 ausschließlich über unser Stellenportal:

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