Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!
AWISTA Starnberg KU geht mit dem neuen Tausch- und Verschenkmarkt online

Die jährlich wiederkehrende Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) fand vom 20. bis 28. November statt. In diesem Jahr hatte die EWAV in Deutschland das Motto: „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“.

„Unter Nachhaltigkeit verstehen wir als AWISTA Starnberg KU in erster Linie die Verantwortung für unsere Umwelt. Deshalb strebt das Kommunalunternehmen an, sich innerhalb dieser Verantwortung neu aufzustellen und zu etablieren. Anders gesagt: Nachhaltigkeit bedeutet für uns als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger im Landkreis Starnberg, Abfälle zu vermeiden und somit Ressourcen zu schonen. Aber darüber hinaus gibt es noch viele weitere Aspekte, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und umzusetzen. Dieses Jahr streben wir danach, unterschiedliche Themen und Projekte in den Vordergrund zu stellen, die einen wesentlichen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten, nachhaltigen Konsum fördern und Gemeinsinn stiften“, so Vorstand Christoph Wufka.

AWISTA Tausch- und Verschenkmarkt ab sofort online

Getreu dem Motto: „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“ startet das AWISTA Starnberg KU am 01. Dezember 2021 eine eigene online Tausch- und Verschenk-Plattform. Hier können die Bürger*innen des Landkreises Gegenstände, welche sie selber nicht mehr brauchen, aber noch gut zu gebrauchen sind, online zum Tauschen oder verschenken einstellen. Die bereits existierenden stationären Verschenkbörsen an drei Wertstoffhöfen im Landkreis (Seefeld, Wörthsee und Berg) erfahren dadurch eine logische digitale Erweiterung und folgen dem Trend der Re-Use-Initiativen.

Der Tausch- und Verschenkmarkt ist ab sofort über die folgende Webadresse erreichbar: https://www.awista-verschenkmarkt.de

Die neue Plattform und das Angebot werden aktiv über die Website des AWISTA Starnberg KU, über die AWISTA-Starnberg Abfall-App, aber auch an den Wertstoffhöfen beworben. Ganz bewusst verzichtet das Kommunalunternehmen hier auf die Möglichkeit einer Bezahlfunktion. Das soll zum einen die Idee der drei kostenlosen Verschenkbörsen weitertragen und zum anderen will das AWISTA Starnberg KU nicht in Konkurrenz zu bereits etablierten Online-Kleinanzeigen-Portalen treten.

Mit dieser Aktion, leistet das AWISTA Starnberg KU einen wesentlichen Beitrag, damit die Themen Abfallvermeidung, Ressourceneffizienz und Wiederverwendung noch mehr Akzeptanz im Landkreis Starnberg erfahren.