Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von Bewerbungsverfahren

Im Folgenden informieren wir Sie nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu Einstellungen bei Abfallwirtschaft Starnberg KU –Awista-Starnberg-.

1. Verantwortlich für die Datenerhebung ist
Abfallwirtschaft Starnberg KU – Awista-Starnberg
Postanschrift: Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Telefon: 0 81 51 – 27 26-0
Telefax: 0 81 51 – 27 26 – 37 30

2. Unseren externen behördlichen Datenschutzbeauftragten können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Datenschutzbeauftragter Secure Consult GmbH & Co. KG
Vertreten durch Frau Carmen Dohmen
Postanschrift: Keplerstraße 5, 86529 Schrobenhausen
Telefon: 0 8252 909411 0
E-Mail: datenschutz@awista-starnberg.de

3. Zweck der Datenerhebung ist es, eine rechtmäßige Prüfung Ihrer Bewerbung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vollziehen zu können. Hierfür speichern wir alle von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Auf Basis der im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten prüfen wir, ob Sie zum Vorstellungsgespräch als Teil des Auswahlverfahrens eingeladen werden können. Sodann erheben wir im Falle von grundsätzlich geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern bestimmte weitere personenbezogenen Daten, die für die Auswahlentscheidung wesentlich sind. Kommen Sie für eine Einstellung in Betracht, werden Sie gesondert über die Rahmen des Einstellungsverfahrens zu erhebenden personenbezogenen Daten informiert.
Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO, Art. 88 Abs. 1 DSGVO, Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 BayDSG.

4. Ihre persönlichen Daten werden unter anderem elektronisch verarbeitet. Diese können dann von der Personalabteilung, den Vorgesetzten, der zuständigen Fachabteilung und dem Personalrat eingesehen werden. Die Daten werden nicht in ein Drittland übermittelt.

5. Ihre innerhalb des Bewerbungsverfahrens gewonnenen personenbezogenen Daten speichern wir mindestens für 6 Monate. Im Falle einer nicht erfolgreichen Bewerbung werden die übermittelten Daten nach Ablauf von 6 Monaten nach Mitteilung der Absage vernichtet. Die Aufbewahrung im Rahmen dieser Fristen ist für den Fall etwaiger Klagen (v.a. etwaige Geltendmachung von Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz) aus Rechtsgründen erforderlich.Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

 
6. Weiterhin möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte nach der DSGVO informieren: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
 
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Der Bayerische Landesbeauftragte
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Besucheradresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefon: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: www.datenschutz-bayern.de

 
Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten gefordert, werten wir dies als Rücknahme der Bewerbung.