Das AWISTA Starnberg KU teilt mit, dass die Gelben Säcke, welche vom Dualen System Deutschland (DSD) über einen Dienstleister gestellt und an den Wertstoffhöfen im Landkreis sowie den Gemeinden verteilt bzw. ausgegeben werden, in den letzten Wochen etwas knapp geworden sind. Grund ist eine größere Lieferung, welche ausgeblieben ist.

Die Gründe für die ausgebliebene Lieferung sind dem AWISTA-Starnberg nicht bekannt, es sind aber noch ausreichende Mengen an Gelben Säcken vorhanden. Als reine Vorsichtsmaßnahme wurde die Abgabemenge trotzdem bis auf weiteres reduziert.

Das Kommunalunternehmen bittet darum, sich an die folgenden Mengenbeschränkungen zu halten:

  • Kleingewerbekunden und Hausmeisterbetriebe bekommen maximal 5 Rollen
  • Privatkunden maximal eine Rolle pro Haushalt.

Verbrauch im Landkreis Starnberg überaus hoch
Auffallend ist, dass im Landkreis Starnberg deutlich mehr Gelbe Säcke verbraucht werden als in anderen Gebieten. Offenbar werden die Säcke gerne, weil diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden, auch für andere Zwecke verwendet. Für den Jahresverbrauch gibt es eine Faustregel:

Ein Haushalt (alle, unabhängig von der Größe) hat einen Bedarf von einem Sack pro Woche, macht also 52 Säcke im Jahr. Das entspricht in etwa zwei Rollen Gelbe Säcke.

Wenn sich die Bürger*innen daran halten die Gelben Säcke nur für die Entsorgung von Leichtverpackungen zu verwenden, dann reichen die Bestände beim Kommunalunternehmen völlig aus.

Bei Fragen zur Abfallentsorgung steht Ihnen unsere Service-Zentrale unter Telefon 08151 2726-0 von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr gerne zur Verfügung.