Die Sammelfahrzeuge zur Leerung der Rest-, Bio- und Papiersammelbehälter sowie der Einsammlung der Gelben Säcke haben die Regeltouren an diesem Freitag wieder aufgenommen.
Gleichfalls können, zwar wenn auch nur teilweise, die Wertstoffhöfe wieder geöffnet werden. Dies sind die Höfe in Starnberg, Andechs, Inning und Gauting/Planegger Straße die zu den gewohnten Öffnungszeiten ihre Tore öffnen. Die restlichen Höfe bleiben diese Woche geschlossen. Ab nächster Woche sind die Höfe wieder regulär geöffnet. Bei sich plötzlich ändernder Witterung behalten wir uns etwaige Betriebsschließungen vor.
Wir bitten weiterhin um Verständnis, dass in Neben- und Anliegerstraßen Leerungen der Abfallbehältnisse ausbleiben können. Ob die Zufahrt gefahrlos erfolgen kann, obliegt allein dem Fahrzeugführer der die verkehrliche Sicherheit zu beurteilen hat. Wir wiederholen an dieser Stelle unseren Appell an unsere Kunden, die Tonnen soweit es möglich ist, an den Hauptverkehrswegen bereitzustellen.
Im Übrigen gilt für alle ausgefallenen Leerungen folgendes:
– Die seit Ende letzter und seit dieser Woche bereitgestellten aber ungeleerten Behälter und Gelben Säcke werden – auch wenn dafür eine Reklamation aufgesetzt wurde – nichtmehr nachgeleert, selbst wenn von der Geschäftsstelle bis Mittwoch, 09.01., diesbezüglich anderes versprochen wurde. D.h.: der AWISTA bittet seine Kunden, diese Behälter und die Gelben Säcke aus dem öffentlichen Straßenraum zurückzuholen und erst wieder zum nächsten Termin der Regelabfuhr bereitzustellen.
– Um den daraus entstehenden Mehranfall bewältigen zu können, ist zur nächsten Regelabfuhr eine Überfüllung der Behälter möglich bzw. maximal eine volumengleiche Beistellung zulässig. Wegen der gesundheitlichen Zusatzbelastungen für unsere Müllwerker bitten wir unsere Kunden die Beistellungen verantwortungsvoll zu befüllen.