Das Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft im Landkreis Starnberg – AWISTA-Starnberg setzt bei seinem Fuhrpark auf Sicherheit.
Aktuell rüsteten die Starnberger Abfallspezialisten den zum Transport von Gartengrüngut, von den Wertstoffhöfen zur Kompostieranlage in Hadorf, eingesetzten LKW mit einer Spiegelkamera, einem sog. CornerEye-System, aus. Die Spezialkamera beseitigt durch ihre Ausrichtung den toten Winkel des Fahrzeugs und sorgt so für mehr Sicherheit, sowohl für andere, möglicherweise schwächere Verkehrsteilnehmer, als auch die Fahrzeugbesatzung selbst.
„Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist für uns die Sicherheit unserer Kunden und Beschäftigten ein hohes Gut“, so Peter Wiedemann, Vorstand des AWISTA-Starnberg. “Unser LKW ist, zumeist auch noch mit Hänger, pro Jahr rund 30.000 Kilometer im Landkreis unterwegs, rangiert auf Wertstoffhöfen und so ist es für uns ein absolutes Muss die maximal verfügbare technische Sicherheitseinrichtung auf unseren Fahrzeugen vorzuhalten“.
Der Grüngut-LKW des AWISTA hat mit Hänger ein Gewicht von rund 40 Tonnen und ist insgesamt 18 Meter lang.